[Eisfair_dev] [eisfair1] rsync --iconv

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Apr 7 11:29:31 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Jung <Juergen.Jung2 at gmx.de> schrieb:
> Na ja, 'wünschen' ist Weihnachten und 'ernsthaft' ... muss ich mal
> ebenso überlegen ;-) Auf alle Fälle bin von der Fehlermeldung nicht
> sofort auf die Lösung gekommen.  Zumindest das Archiv weiß es jetzt.

Ich habe das rsync-Paket zwar 2009 umgebaut, aber die daemon-Funktion
nie wirklich benutzt und nur sehr wenig Rückmeldungen bekommen, insofern
kann ich es heute kaum einschätzen ob es sinnvoll ist das als Feature zu
implementieren.

> Unter RSYNC_MODULE_N vielleicht. Das ist bei der Konfiguration ein
> 'MUST' ... die Nummer geht in den Namen (module_<x>) für das Ziel
> (DEST) ein unter der die Freigabe dann über den rsync Dämon erreicht
> werden kann.  Beispiel für DEST:  'rsync://server/module_1' wenn der
> DNS Name der Maschine server ist.
>
> Na ja, oder so ähnlich.

Ich habe jetzt folgenden Satz ergänzt, direkt bei START_RSYNC:

    Auf dem eisfair-Server laeuft dann ein Server-Daemon, auf den
    ueber das rsync-Protokoll zugegriffen werden kann. Es muss dazu
    pro freizugebendem Verzeichnis ein sogenanntes Modul
    konfiguriert werden, siehe auch weiter unten zu RSYNC_MODULE_N.
    Die Adressen zum Zugriff werden automatisch generiert und anhand
    der in der eisfair-Config vergebenenen Nummern durchnummeriert,
    bspw. zum Zugriff auf einen Server server:

    rsync://server/module_1

Wird demnächst in der PDF-Doku mit drin sein und beim nächsten Update
des rsync-Pakets so auch im Paket selbst, d.h. über's setup-Menü zu
lesen.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0