[Eisfair_dev] [E1] asterisk 2.1.12 Namensauflösung funktioniert nicht

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Mi Apr 8 00:17:18 CEST 2015

Hallo zusammen,

bei meinem asterisk funktioniert die Namensauflösung nicht.
Ich habe in meiner extensions.conf folgende Zeile eingefügt:
exten =>
${MSN-ELTERN},3,AGI(getName.php,path=/mnt/daten/public/Daten/Telefon/Telefonnummern.txt)
Bei einem eingehenden Anruf passiert dann folgendes:
 -- Executing [<Telefonnummer>@incoming:3]
AGI("CAPI/ISDN1#01/<Telefonnummer>-1",
"getName.php,path=/mnt/daten/public/Daten/Telefon/Telefonnummern.txt")
in new stack
    -- Launched AGI Script /usr/share/asterisk/agi-bin/getName.php
getName.php,path=/mnt/daten/public/Daten/Telefon/Telefonnummern.txt:
CallerID: <ONKZ+Telefonnummer>
getName.php,path=/mnt/daten/public/Daten/Telefon/Telefonnummern.txt: No
data found about <ONKZ+Telefonnummer> at dasortliche.de
Meine Telefonnummer habe ich jetzt nur in dieser Mail anonymisiert.
Die Rufnummer wird korrekt übertragen, wenn ich im Internet auf
"dasoertliche.de" surfe und dort meine Nummer angebe, wird mir mein Name
angezeigt.
Warum behauptet getName.php es würde nichts gefunden?
Auch bei anderen Anrufern, die auf der Internetseite zu finden sind,
bekomme ich auch immer dieselbe Aussage.
Die Datei /mnt/daten/public/Daten/Telefon/Telefonnummern.txt habe ich
von Hand angelegt, sie ist aber zur Zeit leer.
In welchem Format müssen die Telefonnummern und die dazugehörigen Namen
in dieser Datei eingetragen werden, damit sie von dem Script ausgewertet
werden können?
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich schildern können.
Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage:
Bei dem bisher von mir genutzten capi2text gefällt mir die Anruferliste,
die ich mir im Webbrowser anzeigen lassen kann, optisch sehr gut.
Gibt es, beziehungsweise kennt jemand, eine Möglichkeit, sich die Daten
aus der Datei /var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv ähnlich schön
gestaltet anzeigen zu lassen?
Das Asterisk-Webinterface bietet zwar auch eine Möglichkeit, sich die
Anrufer darstellen zu lassen, jedoch finde ich diese längst nicht so hübsch.

Grüße,
Sascha