[Eisfair_dev] [E1] asterisk 2.1.12 Namensauflösung funktioniert nicht

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
So Apr 12 01:53:52 CEST 2015

Hallo nochmal,

Am 08.04.2015 um 00:17 schrieb Sascha Pohl:

> Warum behauptet getName.php es würde nichts gefunden?
> Auch bei anderen Anrufern, die auf der Internetseite zu finden sind,
> bekomme ich auch immer dieselbe Aussage.

wie ich sehe, arbeitet ihr fleißig daran, das Script zu überarbeiten.
Vielen Dank dafür schonmal!

> Die Datei /mnt/daten/public/Daten/Telefon/Telefonnummern.txt habe ich
> von Hand angelegt, sie ist aber zur Zeit leer.
> In welchem Format müssen die Telefonnummern und die dazugehörigen Namen
> in dieser Datei eingetragen werden, damit sie von dem Script ausgewertet
> werden können?

Die Lösung habe ich mittlerweile selbst gefunden:
Die Zeilen in der Datei müssen folgendermaßen aufgebaut sein:
<telefonnummer>[tab (\t)]<name>[zeilenumbruch (\n)]

In diese Datei habe ich jetzt mein privates Telefonbuch importiert.
Damit habe ich schonmal den Großteil der Anrufe in die entsprechenden
Namen umgesetzt.
Wenn dies in Zukunft noch um die Inverssuche erweitert wird, ist das
natürlich die Krönung!

> Bei dem bisher von mir genutzten capi2text gefällt mir die Anruferliste,
> die ich mir im Webbrowser anzeigen lassen kann, optisch sehr gut.
> Gibt es, beziehungsweise kennt jemand, eine Möglichkeit, sich die Daten
> aus der Datei /var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv ähnlich schön
> gestaltet anzeigen zu lassen?

Auch hier habe ich inzwischen eine Lösung für mich gefunden:
In meiner extensions.conf rufe ich bei einem eingehenden Anruf per
agi-Befehl eine selbstgestrickte php-Datei auf, welche die gleichen
Informationen in eine Datei schreibt, wie es auch bei capi2text passiert.
Damit kann ich die Ausgabe von capi2text in meinem Webbrowser weiterhin
nutzen.

Falls Interesse bestehen sollte, kann ich natürlich die
dementsprechenden Auszüge aus meiner extensions.conf und die
dazugehörige php-Datei gerne zur Verfügung stellen.

Grüße,
Sascha