[Eisfair_dev] [eisfair1] rsync --iconv

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Apr 12 09:51:29 CEST 2015

Hallo Jürgen,

ich habe gerade nochmal `man 1 rsync` [1] und `man 5 rsyncd.conf`
überflogen, speziell die Abschnitte zu --iconv und charset.

Jürgen Jung <Juergen.Jung2 at gmx.de> schrieb:
> Ob das als Config Feature sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen,
> weil ich die Nebenwirkungen der codepage Einstellung nicht wirklich
> einschätzen kann.
> Eventuell könnte man einfach automatisch
> die Einstellung der Codepage aus der Base übernehmen
> damit die --iconv Kommandozeilenoption nicht blockiert wird.

Ich denke es wäre sinnvoll das --iconv Setting nicht zu blockieren, was
ich noch nicht weiß, welche Variante da am sinnvollsten wäre. Vielleicht
macht man das tatsächlich so konfigurierbar, dass man zwischen mehreren
charsets wählen oder die Option abschalten kann. Auf irgendeinen Wert
festlegen könnte man es nur, wenn es einen zuverlässigen Weg gäbe das
Charset der Dateinamen auf dem eis zu bestimmen oder wie Du sagst sich
das aus der Base zu holen, aber ich bin nicht sicher, ob das, was in
base steht auch tatsächlich das Filesystem-Encoding ist? Meinungen?

Grüße
Alex

[1] http://linux.die.net/man/1/rsync
[2] http://linux.die.net/man/5/rsyncd.conf

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0