[Eisfair_dev] [eisfair1] rsync --iconv

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 20 15:57:05 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Jung wrote:

> Genau, ich will aber nicht umstellen, sondern 'on the fly' bei der
> Übertragung konvertieren.

War auch nur als Beispiel gedacht.

Das ist manchmal ein ziemliches Gefrickel mit den Zeichensätzen.

Wenn Du auf dem eis (in einer erreichbaren) Freigabe eine
sonderzeichenbehaftete Datei anlegst, z. B.

touch äöü

Wie wird der Dateiname im Arbeitsplatz von XP dargestellt?

äöü oder irgendein komisches Zeug?