[Eisfair_dev] owncloud v1.2.5 stable für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Apr 28 21:14:02 CEST 2015

Hallo Andreas,

> Mein Thunderbird hat soeben das Zertifikat schon runtergeladen ..

Warum muss das Serverzertifikat herunter geladen werden? Du musst sicher
stellen, dass das CAcert-Root-Zertifikat in dem Zertfikats-
speicher Deines Webbrowsers enthalten ist, dann sollte es möglich
sein auf den Server zuzugreifen ohne das Serverzertifikat herunter
zu laden und im Zertifikatsspeicher abzulegen.

Sie hierzu:
http://svn.cacert.org/CAcert/HowTo/RootZertifikatInstallieren.pdf

> Der Apache läuft mit SSL auf Port 443
>
> Meine Owncloud läuft wieder mit https

Super!

> Das heißt : ich hatte NUR vergessen nach dem einfügen des Zertificates
> von Cacert meinen Daten aus dem .key in die pem zu kopieren ?!
>
> Ansonsten hab ich ja im gro NIX verändert

Wenn Du ein selbst signiertes Zertifikat über das certs-Menü erstellst
werden diese Schritte automatisch abgehandelt, wenn Du ein externes
Zertifikat einspielst müssen diese Schritt manuell durchgeführt werden.

Wie sieht es mit dem Diffie-Hellman-Block aus? Hast Du einen für Dein
Zertifikat erstellt wie von mir geschrieben und dann ebenfalls an die
.pem-Datei angehängt?

Mail: juergen at eisfair.org