[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.9.0 (Status 'testing') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 29 16:47:05 CEST 2015

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Der Test verlief negativ bei Jürgen. Wir haben nun also das Problem,
> dass es mindestens 2 problematische Revisionen gibt (0c und 03), die
> aber nicht bei allen Probleme verursachen. 03 verursacht anscheinend nur
> bei bestimmten Subsystemen Probleme (Foxconn International, Inc. Device
> [105b:0d55]).

Und nun?

IMHO ist es also völlig schnurz, welche Version des Treibers im eiskernel
steckt, den irgendjemanden wird es immer treffen.

Bliebe die Frage, ob die problematischen Fälle auf das r8169-Modul
erfolgreich wechseln können.

Zudem gehört nun ein deutlicher Warnhinweis mit Updateabbruchmöglichkeit in
das Kernelupdate; wer einen Server per Fernwartung wartet, kann böse auf
die Nase fallen.

Ich weiss schon, warum ich schon immer auf Intel-Netzwerkkarten setze.

> Schlechte Revisionen:
>          Subsystem: Foxconn International, Inc. Device [105b:0d55]
>          Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8554]

Ließe sich in der /etc/init.d/eth eine Modulswitching über das Subsystem
machen?

if modul = r8168
  if subsystem = 105b oder 1043
    modul = r8169

Hier also nur direkt die Vendor-ID.

Wir haben wohl keine weiteren User, die die gleiche oder ähnliche Boards von
ASUS oder Foxconn einsetzen.