[Eisfair_dev] owncloud v1.2.8 stable

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Aug 11 18:57:24 CEST 2015


Hallo Jürgen,

Am 11.08.2015 um 18:28 schrieb Juergen Edner:
> ownCloud verwendet ein eigenes Update-Skript welches diese Meldung
> ausgibt, wenn der Parameter nicht gesetzt ist. Scheinbar hat man hier
> an den Sicherheitseinstellungen geschraubt und OC 8.0.5 gibt jetzt
> diese Fehlermeldung aus. 
Diese Meldung kam jetzt zum ca. 3. Mal bei Aktulisierungen, vermutlich erst ab owncloud 8.0.
Durch diese Meldung bin ich einst auf diesen Parameter gestossen und habe diesen händisch in
/var/owncloud/config/config.php gesetzt. Dennoch ist daraufhin jedesmal die Meldung beim Update erschienen.

> Setze in Deiner Konfiguration den optionalen
> Parameter OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN und schaue, ob die Warnung dann
> verschwindet.
ok, mal sehen, wie es beim nächsten Update aussieht.

>> Nach dem Upgrade auf 1.2.8 sind im Adminkonto folgende Einstellungen
>> deaktiviert bzw. gelöscht:
>>> Sicherheit
>>> -Erzwinge HTTPS
>>> -HTTPS für Subdomains erzwingen
> 
> Hast Du den Parameter OWNCLOUD_FORCE_SSL='yes' gesetzt? Nur wenn dieser
> Parameter gesetzt ist werden die genannten Parameter aktiviert.
nein, hatte ich nicht. War schon seit längerer Zeit nicht mehr in der eisfair-owncloud-Konfiguration und
hatte vergessen was es da zu konfigurieren gibt oder es wurde zwischenzeitlich eingeführt. Ist nun gesetzt.

>>> E-Mail-Server 
>>> -Absender-Adresse
> 
> Du meinst sicherlich den lokalen Teil der angegebenen E-Mail-Adresse?
nein (falls du die (Sub-)Domain meinst, also hinter dem "@"), die Zeichen vor dem "@" wurden gelöscht.
Hatte ich vor einigen Stunden neu reingeschrieben, aber sie sind inzwischen schon wieder verloren gegangen,
evtl. weil ich gerade eben die eisfair-owncloud-Konfiguration erneuert habe?
Das Abspeichern klappt, nach Abmelden und wieder Anmelden sind die Zeichen noch vorhanden vor dem "@"-Zeichen.

> Da das ownCloud-Paket den verwendeten Parameter 'mail_from_address' bis
> dato nicht kennt, geht dessen Inhalt bei der Erstellung einer neuen
> Konfiguration verloren. Ich schaue einmal wie ich dies am einfachsten
> anpassen kann.
ok.

> Die RC-App bereitet auch bei mir häufig Probleme wenn man das Paket
> aktualisiert. Meistens hat es geholfen die RC-Anmeldedaten erneut
> einzugeben.
ok.

Danke soweit,
Stefan



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair_dev