[Eisfair_dev] [e1] Abhängigkeit von Konfigurationsvariablen

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mi Aug 26 17:14:07 CEST 2015

Hallo,

meines Wissens sind komplexere Fallunterscheidungen durch
entsprechende Angaben in /etc/check.d/<package> leider
nicht möglich.

Bei der OPT_VARIABLE ist nur die Angabe der entsprechenden
YESNO-Variable oder aber, habe ich auch erst kürzlich gelernt,
!YESNO-Variable möglich. Bei !YESNO-Variable werden die
Werte 'yes'/'no' der YESNO-Variable genau anders herum gewertet.

Das von dir gewünschte Ausblenden geht meines Wissens so nicht.

Nur Skripte in /etc/check.d/<package>.ext ermöglichen Fall-
unterscheidungen, Loops etc. etc. Dort können komplexe Prüfungen
gemacht werden.

Z.B. ob bei EIBD_INTERFACE 'ip', 'ipt' oder 'iptn' auch
die entsprechende abhängige Variable sauber gefüllt ist, bei
EIBD_INTERFACE 'usb' dann halt eine andere Variable.
Damit der User nicht schon vorher mit unnötigen Fehlermeldungen
belästigt wird könnte man jeweils die Syntax leer oder gültig
(z.B. IP-Adresse und Port) zulassen und eben erst später durch
Fallunterscheidungen prüfen, ob die notwendige Variable gefüllt
ist und dann ggf. über error "xxxxxx" eine Fehlermeldung ausgeben.
So weit meine Idee.

Gruß,
Ansgar