[Eisfair_dev] owncloud v1.2.8 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 13 15:23:11 CET 2015

Hallo Peter,

https://doc.owncloud.org/server/8.0/admin_manual/configuration_database/linux_database_configuration.html#db-binlog-label

> In den beiden Dateien: autoconfig.php config.php
> die Parameter ergänzt:
>    'dbtype'        => 'mysql',
>    'dbname'        => 'owncloud',
>    'dbuser'        => 'username',
>    'dbpassword'    => 'password'
>    'dbhost'        => 'localhost',

Wieso eigentlich localhost, wenn Du eine externe Datenbank nutzen willst?

>    'dbtableprefix' => 'oc_',

Diese Dinge werden auch von der owncloud-eisfair-Konfiguration in die
Owncloud-Config eingetragen, allerdings eben bislang nur eine lokale
Datenbank auf localhost.

> Oder kurz gesagt: die Verwendung einer MYSQL DB übers Netzwerk
> funktioniert auch bei Owncloud, nur die Einrichtung ist etwas mehr als
> fummelig :)

Das es funktioniert wäre zunächst mal die wichtige Information, so dass man
Jürgen vielleicht bitten könnte, dass einzubauen.

Auf der externen Datenbank muss aber ein auf dem eisfair laufendes Skript
ausreichende Rechte auf der externen Datenbank haben.

Eventuell braucht man ja Admin-Rechte auf dem Datenbankserver, um den
owncloud-Datenbankuser anzulegen.

Welches Weihnachten meinst Du?