[Eisfair_dev] owncloud v1.2.8 stable

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
So Dez 13 19:09:33 CET 2015

Glück Auf! Marcus,
> Hallo Peter,

> https://doc.owncloud.org/server/8.0/admin_manual/configuration_database/linux_database_configuration.html#db-binlog-label

> Wieso eigentlich localhost, wenn Du eine externe Datenbank nutzen willst?
Ups hab es 1:1 aus der Webseite kopiert, muss natürlich eine IP-Adresse
oder der Hostname hin.

> Diese Dinge werden auch von der owncloud-eisfair-Konfiguration in die
> Owncloud-Config eingetragen, allerdings eben bislang nur eine lokale
> Datenbank auf localhost.

> Das es funktioniert wäre zunächst mal die wichtige Information, so dass man
> Jürgen vielleicht bitten könnte, dass einzubauen.

Hätte mich gewundert wenn es nicht gehen würde. Heißt doch Datenbank
Server, wäre doch blöd wenn man den nicht über Netzwerk abfragen kann ;)

> Auf der externen Datenbank muss aber ein auf dem eisfair laufendes Skript
> ausreichende Rechte auf der externen Datenbank haben.

Als Idee: ein Paket zum einreichen des Users und zum Anlegen der DB
ist eine Idee die ich beim Rompr hatte, muss also noch Angepaßt werden.
In etwa so:

#!/bin/bash
#Abfrage was gemacht werden soll

# Soll eine MySQL DB erstellt werden?
while :
do
     clear
     read -p "Soll RompR DB erstellt werden? yes|no          > " CreateDB
     if [ ${CreateDB} = "yes" -o ${CreateDB} = "no" ]
     then
         break
     else
         echo "Bitte yes oder no eingeben"
         continue
     fi
done

# Soll ein MySQL User angelegt werden?
while :
do
     read -p "Soll ein RompR DB User erstellt werden? yes|no > "
DB_User_erstellen
     if [ ${DB_User_erstellen} = "yes" -o ${DB_User_erstellen} = "no" ]
[...]

if [ ${DB_User_erstellen} = "yes" -o ${CreateDB} = "yes" ]
then
     echo "Bitte Anmeldedaten der DB eingeben:"
     read -p "DB User >" MyUSER
     read -p "localhost oder IP-Adesse des DB-Servers >" HostName
     read -s -p "DB Password >" MyPASS
     echo ""
else
     echo "Es gibt nichts zu tun"
     exit 1
fi

#Create DB
if [ ${CreateDB} = "yes" ]
then
     mysql -u $MyUSER -h $HostName -p$MyPASS -Bse "CREATE DATABASE romprdb;"
fi

# DB_User erstellen
if [ ${DB_User_erstellen} = "yes" ]
then

     echo ""
     read -s -p "Neues PW fuer rompr >" RomprPASS
     read    -p "Von welchelm Server greift rompr auf die DB zu > "
SourceHost
     mysql -u $MyUSER -h $HostName -p$MyPASS -Bse "USE romprdb;GRANT ALL
ON romprdb.* TO rompr@$SourceHost IDENTIFIED BY '$RomprPASS';FLUSH
PRIVILEGES;"
fi

exit 0

> Eventuell braucht man ja Admin-Rechte auf dem Datenbankserver, um den
> owncloud-Datenbankuser anzulegen.

> Welches Weihnachten meinst Du?

Schön wäre es 2015, aber es gibt ja noch 2016, da brauch man auch noch
Überraschungspakete ;)