[Eisfair_dev] owncloud v1.2.8 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 13 19:59:59 CET 2015

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Hätte mich gewundert wenn es nicht gehen würde. Heißt doch Datenbank
> Server, wäre doch blöd wenn man den nicht über Netzwerk abfragen kann ;)

Das stand für mich außer Frage; Jürgen ist halt bislang davon ausgegangen,
dass der Datenbankserver auf der gleichen Maschine läuft.

Einem echten externen Server wird mal auch nicht solche Daten anvertrauen,
aber wenn man im gleichen Netz schon einen Datenbankserver laufen hat,
sollte der auch alle Datenbaken des Netzes verwalten, was ja auch die
Wartung und Pflege vereinfacht.

> Als Idee: ein Paket zum einreichen des Users und zum Anlegen der DB
> ist eine Idee die ich beim Rompr hatte, muss also noch Angepaßt werden.
> In etwa so:
>
> # Soll ein MySQL User angelegt werden?

Dazu braucht man doch Admin-Rechte auf dem Datenbankserver, oder?

Prinzipiell hat ja das owncloud-Installationspaket dieses Sachen drin, denn
das lokale Anlegen von User und DB unterscheidet sich ja nicht vom dem auf
einem entfernten Server.