[Eisfair_dev] owncloud v1.2.8 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 17 20:10:31 CET 2015

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Mhh --> ich weiß nicht ob man das machen kann, ist es möglich die DB
> anzulegen in dem man mit ssh den Datenbank Server die Befehle zum
> erstellen "unterschiebt"?
> Es wäre dann die Programme mysql und mysqldump nicht nötig.

Dann müsste sichergestellt sein, dass es den ssh-Zugriff auf den DB-Server
auch gibt; muss der dann auch root sein?

Das schalten viele per Default aus Sicherheitsgründen ab.

> Auf dem DB-Server gibt es jetzt den Ordner: /var/lib/mysql/owncloud
> mit einer Datei: db.opt

Das ist für owncloud zunächst mal ok, da owncloud die Tabellen im
InnoDB-Format ablegt und nicht MyIsam. Daher liegen die Tabellen
in /var/lib/mysql/ib_logfileX.

Ich nehme an, Du hast owncloud bei diesem Test noch nicht aufgerufen, da es
sonst eine Reihe von *.frm Dateien in /var/lib/mysql/owncloud geben.