[Eisfair_dev] owncloud v1.2.8 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Dez 17 20:21:49 CET 2015

Hallo Peter,

> Auf NX-03-02 (172.31.0.222) einen MySQL DB Server installiert und
> Konfiguriert. Netzwerkzugriff erlaubt und User root darf von überall (%)
> auf den DB-Server zugreifen.
>
> Auf NX-03-01 (172.31.0.221) Owncloud installiert, den Apache mit ssl
> zugriff. Im Menü von Owncloud nichts geändert.

> Beide Programme vom DB-Server auf dem Owncloud-Server kopiert.

> Zeile 79: DB_HOST='172.31.0.222'  # IP-Adresse MySQL Server
>
> Zeile 181:OWNCLOUD_DB_TYPE auf mysql eingestellt
> if [ "${OWNCLOUD_DB_TYPE}" = "" ]
> then
>     OWNCLOUD_DB_TYPE='mysql'

Da der Parameter OWNCLOUD_DB_TYPE optional ist, kannst Du ihn im ECE
durch Drücken der Taste F4 einblenden und setzen ;-)

> Zeilen 704-708 --> db_user und db_pass angegeben
> create_sql_db_and_table ()
> {
>     db_type="${OWNCLOUD_DB_TYPE}"
>     db_user="root"
>     db_pass="geheim"

In der owncloud-Konfiguration können die optionalen Parameter
OWNCLOUD_DB_USER und OWNCLOUD_DB_PASS im ECE ebenfalls durch Drücken
der Taste F4 eingeblendet und gesetzt werden.

> NX-03-01 # /var/install/config.d/owncloud.sh create-sql-db
>
> checking sql database user ...
>
> Please enter the SQL root password? geheim
>
> done.
>
> checking sql database ...
>
> done.
>
> granting sql database access ...
>
> done.
>
> granting sql database access ...
>
> done.

Ok, dies sieht schon einmal nicht schlecht aus.

> NX-03-01 # /var/install/config.d/owncloud.sh dump-sql-db
>
> saving owncloud configuration ...done.
>
> creating sql database dump ...not found.

Ok, hier klemmt es noch. Eventuell hängt dies damit zusammen, dass Du
den Datenbanknamen, den User und das Kennwort nicht korrekt über die
Konfiguration gesetzt hast.
Bitte die Parameter einmal wie oben beschrieben in die
owncloud-Konfiguration aufnehmen und den Test wiederholen. Falls der
Fehler erneut angezeigt wird, bitte die Kommentarzeichen vor den
folgenden beiden Zeilen in owncloud.sh entfernen, den Befehl erneut
ausführen und mir anschließend die Trace-Datei per PM zusenden:

37: #exec 2> /tmp/owncloud-configure-trace$$.log
38: #set -x

> [...]

> erstellen "unterschiebt"?
> Es wäre dann die Programme mysql und mysqldump nicht nötig.

Man kann eine Menge tricksen, jedoch würde es vermutlich zuviel Aufwand
bedeuten das Skript auf einem Server lauffähig zu machen auf dem nur der
Server läuft. Besser ist eher der Ansatz die Client-Programme aus dem
MariaDB-Serverpaket in ein eigenes Client-Paket auszulagern. Ich habe
diesen Ansatz bereits einmal mit Holger diskutiert.

> Auf dem DB-Server gibt es jetzt den Ordner: /var/lib/mysql/owncloud
> mit einer Datei: db.opt

Ok, dies sollte so korrekt sein.

Mail: juergen at eisfair.org