[Eisfair_dev] redis v1.0.0 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Dez 23 11:29:00 CET 2015

Hallo Alberti,

> ich habe Deinen Redis-Server installiert (läuft unauffällig und ohne
> Probleme) und in meinem Owncloud eingetragen. Ich betreibe ja OC als,
> ääääh wie soll ich sagen, "Rein"-Version, also nicht Das
> OC-Eisfair-Paket. Alles ohne Probleme.

wichtig ist es folgende Parameter zu setzen um sowohl das Caching als
auch das File Locking über Redis abzuwickeln:

  'memcache.local' => 'OC\\Memcache\\Redis',
  'filelocking.enabled' => 'true',
  'memcache.locking' => 'OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' =>
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
    'timeout' => 0,
  ),

> Ist denn die Performance-Steigerung irgendwie messbar?  Oder ist das
> dann mehr "gefühlte" Verbesserung?  Ob das beim privaten OC mit 4-5
> Clients was merkbares bringt?
> Ich will Dein Paket keineswegs in Frage stellen, ich hatte auch schon
> "Memcached" im Kopf, weil das in der Doku von OCsteht, zur Optimierung,
> genau wie die Sache mit dem Redis-Server.

Ich habe keine Messungen durchgeführt, jedoch werden sowohl im
Webbrowser als auch bem Zugriff über die owncloud Androud/iPhone-
App Daten deutlich schneller angezeigt. In den Apps kam es früher häufig
zu Timeouts etc., dies gehört jetzt der Vergangenheit an.

Mail: juergen at eisfair.org