[Eisfair_dev] E-1 eisgraph will nicht mit mini_http, beharrt auf apache

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 26 19:26:43 CET 2015

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Update: Inzwischen lässt sich Eisgraph nicht mal mehr installieren. Nach
> dem Download kommt gleich eine Meldung das eine datei in /tmp/preinstall
> fehlt und das wars dann schon. Weiter gehts nicht.

Welche?

> Hab ich mit meinen Änderungen an der eisgraph.sh da irgendwas kaputt
> gespielt? Evtl. schon beim letzten Deinstall? dort meldete er im
> log.install aber noch "Deinst. without error"...

Eigentlich sollte ein Deinstall keinerlei Spuren hinterlassen. Du hast auch
alle eisgraph-Module deinstalliert?

> N.B. Das MB sollte auch zumindest einen Temp.Sensor in der CPU haben und
> einen Monitoring-chip. lm_Sensors findet aber nur die SPD-EEPROMs...

Dazu muss aber auch das lm_sensors-Paket korrekt konfiguriert sein, was
manchmal etwas tricky ist.

Was sagt sensors?

Vielleicht fehlt ja noch das erforderliche Modul z. B. coretemp ...

> Ist immer noch die Frage! Immerhin scheint der smartd von dir besser zu
> laufen. Hab jetzt 2 weitere Disks als Raid 1 dran und keine
> meckermeldungen (außer einem regelmäßigen "5 pending sectors)

Smartd ist nicht von mir.

> Naja, früher ging es ja. Hatte ich auf einem anderen Server immer so
> laufen. Und im mini_httpd taucht hier jetzt der menüpunkt eisgraph auch
> nicht auf. Unter /var/www fand ich aber ein /eisgraph/ Verzeichnis nur
> der apache2 wusste anscheinend davon nix.

Beim Apachen liegt das eisgraph-Webverzeichnis inzwischen
unter /var/lib/eisgraph/htdocs.