[Eisfair_dev] UTF8-Umstellung und openssl - wie erkennen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 2 17:02:48 CET 2015

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> es gab ja vor einiger Zeit hier den Bugreport, daß sich in meinem
> freeradius-Paket keine neuen Zertifikate erstellen lassen.
>
> Inzwischen habe ich das Problem lokalisieren und prinzipiell auch
> lösen können - fürs weitere brauche ich aber Unterstützung /
> Ratschläge:
>
> Irgendwann in 2014 wurde eisfair endgültig auf utf-8 umgestellt,
> oder?

Falsch, es sind niermals bestehende Systeme auf utf8 umgestellt worden.

Das geht nur durch manuelles Vorgehen des eisfair-Admins.

Richtig ist, dass Neuinstallationen mit uft8 erfolgen.

> Jedenfalls ist das das Problem. In meiner openssl.cnf bzw.
> client/ca.cnf ist kein encoding via string_mask vorgeschrieben.

Wenn das freeradius-Paket nicht mit beliebigen Zeichensatzkodierungen
klarkommt, ist das ein Problem des Paketes, um das sich der Autor kümmern
müsste.

> Nur, was mache ich fürs Paket? Wenn ich jetzt meinen Patch in das
> offizielle Paket einfließen lasse, dann hat er wieder das Problem,
> seine CA ist dann utf8 und für neue Clients würde mein Patch dann
> wieder nombstr erzwingen. Das gleiche gilt für alle, die nach der
> utf8-Umstellung erstmals das Paket installiert haben.

Das Paket/Programm muss IMHO mit beliebigen Kodierungen klarkommen.