[Eisfair_dev] UTF8-Umstellung und openssl - wie erkennen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 4 09:51:15 CET 2015

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> nun, irgendwas muß sich da in Richtung utf8 getan haben, auch in
> bestehenden Installationen und ohne aktives Umstellen. Sonst hätte
> openssl nicht das Problem, das es nunmal in meinem Paket hat. Ggf.
> ist auch nur das Standardverhalten von libssl verändert worden, keine
> Ahnung.

Du hast freeradius gegen die Paketversion 2.0.0 der libssl gebaut; schonmal
probiert, gegen die neueste Paketversion neu zu bauen?

Wenn ich mir die Details von pem-Zertifikaten im Certs-Menu anzeigen lasse,
die in der issuer- oder subjekt-Zeile Sonderzeichen drinstehen haben,
scheinen die speziell kodiert zu sein, z. B:

\xC3\x9C usw.

Wie sieht das in Deinen ca-Zertifikaten aus?

Meine openssl.cnf sieht da anders aus:

# This sets a mask for permitted string types. There are several options.
# default: PrintableString, T61String, BMPString.
# pkix   : PrintableString, BMPString.
# utf8only: only UTF8Strings.
# nombstr : PrintableString, T61String (no BMPStrings or UTF8Strings).
# MASK:XXXX a literal mask value.
# WARNING: current versions of Netscape crash on BMPStrings or UTF8Strings
# so use this option with caution!

string_mask = nombstr

Ob das immer schon so war, weiß ich nicht, aber in der aktuellen Version des
Certs-Paketes ist das so.

Das wäre doch genau Dein Workaround, oder?

> Der Autor bin ich! und ich versuche gerade mich darum zu kümmern. :-/

Entschuldigung, ich wollte Dir nicht auf die üße treten.