[Eisfair_dev] UTF8-Umstellung und openssl - wie erkennen?

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Sa Feb 7 00:29:35 CET 2015

marcus.roeckrath at gmx.de (Marcus Roeckrath) schrieb:

> Du hast freeradius gegen die Paketversion 2.0.0 der libssl gebaut; schonmal
> probiert, gegen die neueste Paketversion neu zu bauen?

Meinst Du damit, daß ich die radius-binaries mit den neuen Libs
kompilieren soll?

Das Problem betrifft diese Dateien nicht. Ich kann es problemlos
simulieren, indem ich das openssl Kommando aus libssl manuell mit
meinem cnf-Dateien füttere.

> Wenn ich mir die Details von pem-Zertifikaten im Certs-Menu anzeigen lasse,
> die in der issuer- oder subjekt-Zeile Sonderzeichen drinstehen haben,
> scheinen die speziell kodiert zu sein, z. B:
>
> \xC3\x9C usw.
>
> Wie sieht das in Deinen ca-Zertifikaten aus?

hab da keine Sonderzeichen

> [...]
> # default: PrintableString, T61String, BMPString.
> # pkix   : PrintableString, BMPString.
> # utf8only: only UTF8Strings.
> # nombstr : PrintableString, T61String (no BMPStrings or UTF8Strings).
> # MASK:XXXX a literal mask value.
> # WARNING: current versions of Netscape crash on BMPStrings or UTF8Strings
> # so use this option with caution!
>
> string_mask = nombstr
>
> Ob das immer schon so war, weiß ich nicht, aber in der aktuellen Version des
> Certs-Paketes ist das so.
>
> Das wäre doch genau Dein Workaround, oder?

in gewisser Weise ja.

Um Mißverständnisse auszuräumen, mit:

meine ich, daß ich keine openssl.cnf bzw nicht die normale auf dem
System benutze sondern selber eine client.cnf und ca.cnf baue, die
mir von Inhalt her von den freeradius vorgegeben wurden.

Und da war halt nie ein string_mask drin (oder ich habe es
versehentlich übersehen, keine Ahnung) jedenfalls hatte ich in
"meinen" cnf das nie drin. Was sich jetzt rächt.

Und es ist halt ein wackliger Workaround, weil er nicht für alle
Fälle hilfreich ist:

alle Paket-Nutzer, die wie ich vor rund einem Jahr ihre CA erzeugt
haben, hilft es weiter. Alles wird wieder funktionieren. Aber alle,
die später erst das Paket benutzt haben oder wie B. die CA jetzt neu
erstellt haben, deren CA ist utf8. Wenn ich denen jetzt ein nombstr
reinhaue, dann fluchen die! Weil dann paßt es für die nicht mehr.

Aus diesem Dilemma suche ich jetzt einen Ausweg. Ich werde wohl
irgendwie in Abhängigkeit vom CA Inhalt diesen Flag auf nombstr oder
eben utf8 setzen müssen. Meine Frage ist: wo / wie mache ich diese
Abfrage am besten?

> Entschuldigung, ich wollte Dir nicht auf die üße treten.

Ich wollte nur sichergehen, daß wir alle wissen, daß genau das hier
gerade versucht wird :)

Ciao, Stephan

--
E-Mail: stephan at manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/     //