[Eisfair_dev] Eisfair - ESXi Virtuell - Platte rausnehmen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Feb 19 19:31:45 CET 2015

Halo Andreas,

Am Thu, 19 Feb 2015 18:54:29 +0100 schrieb Andreas Lehmler:

> Kann ich am ESXi nun einfach die alte Platte entfernen ohne das der
> Eisfair meckert ?
> Oder muß ich mit Problemen rechnen, da die alte Platte sdd1 war ; wenn
> es die nun nicht mehr gibt, wird der Eisfair das doch meckern oder ??

es kann dir Passieren, das eisfair wie jedes andere Linux auch, dann die
devicenamen anders zuordnet und dadurch dann deine Einträge in der fstab
nict mehr passen.

Zwei mögliche Wege sehe ich da für dich.

1.
Du legst in jeweiligen Wurzel der Platten bzw. Partitionen die eine Datei
(z.B. mounted.at) mit der Info des zugehörigen Mount-Points an -> dadurch
könntes Du dann, falls die Platten unter anderen Namen erkannt werden
wieder passend identifizieren und deine fstab eintsprechend anpassen.

2. (ob das eisfair unterstütz weis ich jedoch nicht).
Du nutzt in der fstab nicht mehr die Devicenamen sonder die blockids der
Platten/Partitionen.

Gruß Peter

P.S. ausprobieren kann ich das nicht, da ich eisfair gegen eine andere
Distribution ersetzt habe.