[Eisfair_dev] kein TLS-Webserverzugriff nach Firefox 36.0-Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 27 19:36:21 CET 2015

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> Show/set package dependent symbolic links
> Certificate name: www.fam-heidrich.net
> Nbr Certificate Name(s)                (-> Symbolic Link to..)
>   1 checking 'apache2' requirements ..
>     - apache.pem                        -> www.fam-heidrich.net.pem
>   2 checking 'mail' requirements ...
>     - exim.pem                          -> www.fam-heidrich.net.pem
>     - imapd.pem                         -> www.fam-heidrich.net.pem
>     - ipop3d.pem                        -> www.fam-heidrich.net.pem
> Do you want to change a symbolic link (y/n) or (t)oggle key/certificate
> [n]?

> [...]

Der Pfad zum apache.pem ist flasch.

Die Zertifikate (und Links) liegen doch normalerweise
in /var/certs/ssl/certs (/usr/local/ssl/certs/ssl).

In /usr/local/apache2/conf/httpd.conf steht:

<VirtualHost _default_:443>
[...]
    SSLEngine On
    SSLCertificateFile /usr/local/ssl/certs/apache.pem
    SSLCertificateKeyFile /usr/local/ssl/certs/apache.pem
    <Files ~ \"\.(pl|cgi|shtml|phtml|php?)$\">
        SSLOptions +StdEnvVars
    </Files>
[...]
</VirtualHost>

Wie kommt der abweichende Pfad in Deine Apache-Konfiguration?