[Eisfair_dev] OwnCloud: Fehlermeldungen durch cron.php

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Do Jan 22 23:07:36 CET 2015

Hallo Jürgen und owncloud-Nutzer,

Am 21.01.2015 um 15:30 schrieb Stefan Welte:
> Melde mich, sobald ein Fehler auftritt und versuche zuvor mithilfe des Logs den Fehler einzukreisen.

es kamen soeben wieder per ePost:
> Job '/usr/bin/php -f /var/www/htdocs/owncloud/cron.php >/dev/null' terminated (exit status: 255) (mailing output)
>
> Job '/usr/bin/php -f /var/www/htdocs/owncloud/cron.php >/dev/null' terminated (exit status: 1) (mailing output)

Der Log ist ziemlich unübersichtlich und die Fehlermeldung scheint auch nicht offensichtlich protokolliert
zu werden (99% sind "DB prepare oder execute" Einträge). Es geht auch scheinbar nix kaputt, wenn dieser
cron-Job fehlschlägt. Ich bin nach dem Löschen der lock-Datei und ausführen des cron-Jobs von Hand auf die
alte bekannte Speicherproblematik gestossen:
> Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 36 bytes) in
> /var/www/htdocs/owncloud/apps/search_lucene/3rdparty/Zend/Search/Lucene/Index/SegmentInfo.php on line
> 2072

Komischerweise verschwindet dieser Fehler bei mehrmaligem ausführen.
Mein PHP5CCPP_MEMORY_LIMIT steht bereits auf 32M (bei damals voreingestellten 8M). Auf welchen Wert
habt ihr diese Variable gesetzt?

Gruß und Danke,
Stefan