[Eisfair_dev] Fehler beim Update auf Kernel 2.11.1, Abbruch, bootet nicht mehr

Alex Busam sambu at gmx.de
Mi Jun 3 11:04:07 CEST 2015

> Woraus schliesst Du das? Welche Ausgaben hast Du gesehen? Was heisst
> 'hing die Installation#?.
Ich kann es jetzt nicht mehr genau reproduzieren. Das Kernel paket wurde
runtergeladen, ausgepackt und dann ging es nicht weiter, Cursor blinkt,
nach 1 Stunde noch immer.

Poste die Ausgabe von>
> /var/log/log.kernel-update
>
> nachdem Du das System mit 'oldeis' am lilo-Prompt gebootet hast.

sobald ich drankomme. oldeis bootet ebenfalls nicht mehr.

> Das dürfte wohl ein Tipp-Fehler von Dir sein. Aus dem Skript:
ja, Tippfehler.

> Welches ist Dein korrektes Root-Device? Das kannst Du mit
>
> rootdev /dev/sdaX
> exit

Mit root-device ist sda3 gemeint, was nach / gemountet wird, oder?
Nicht /boot, also die sda1. Frage das jetzt um nochmal sicher zu gehen.

> Ganz ruhig, boote am lilo-Prompt erst mal oldeis.

oldeis bootet ebenfalls nicht. Ich vermute mal, dass meine sda im Eimer
ist.

Habe nun ein System aus einem Backup laufen. Dort habe ich die
Problem-Festplatte des aktuellen Systems als /dev/sdh "eingebaut"
(mein Eis läuft auf einem esxi 5.1. Habe die vmdk also als weitere
virtuelle Festplatte dem System hinzugefügt.)

die log.kernel-update ist vom 21.5.2015. Sie wurde also beim Update
gestern abend nicht "angefasst"!?

---