[Eisfair_dev] E1: Paket-Liste, libs entfernen wenn unbenutzt? Liste Farblich kodieren...

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 4 23:28:26 CEST 2015

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Aber, ich habe noch nie die umgekehrte Variante erlebt. Also das eine
> Bibliothek automatisch entfernt würde wenn sie von keinem anderen
> Programm mehr gebraucht wird. Ich kenne das nur von Debian wo solche
> Abhängigkeiten ggf. auch automatisch bereinigt werden.
>
> Wie ist das also gelöst? Räumt das Setup so was insgeheim mit weg, ist
> das nicht eingebaut oder...???

Nein, so etwas wie eine Paketdatenbank, die alle Abhängigkeiten enthält und
dann obsolete Pakete entfernt gibt es bei eisfair nicht.

Von SuSE kenne ich es aber auch nicht, dass mir der Yast sämtliche nicht
mehr benötigten Pakete (automatisch, zeitgesteurt, ...) entfernt.

Bei einer Programmdeinstallation kann ich wahlweise angeben, ob alle von
diesem Programm angeforderten Pakete mitentfernt werden sollen, solange sie
von keiner anderen Anwendung mehr benötigt wird.

IMHO hat ein solches Vorgehen auch Nachteile.

Wenn jemand auf dem eis eine Anwendung manuell (am Paketsystem vorbei)
installiert, diese aber eine auf dem eis verfügbare Lib benötigt, würde die
damit ja auch entsorgt, wenn kein eisfair-Paket diese zufällig auch
brauchen würde.