[Eisfair_dev] E1: Paket-Liste, libs entfernen wenn unbenutzt? Liste Farblich kodieren...

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Jun 4 23:34:39 CEST 2015

Hallo Kay

Am 2015-06-04 um 23:14 schrieb Kay Martinen:

> Aber, ich habe noch nie die umgekehrte Variante erlebt. Also das eine
> Bibliothek automatisch entfernt würde wenn sie von keinem anderen
> Programm mehr gebraucht wird. Ich kenne das nur von Debian wo solche
> Abhängigkeiten ggf. auch automatisch bereinigt werden.

Tja, so eine Funktion gibt es tatsaechlich nicht, es wird nur
geprueft, wenn Du eine lib deinstallieren willst, ob sie noch von
einer anderen benoetigt wird.

> Nun denke ich mir das es daran liegen kann das Eisfair nur die Libs
> enthält die auch von vielem gebraucht würde, aber es kann ja auch anders
> sein.

Der zuwachs an libs liegt nicht nur bei einem eisfair Entwickler, es
werden auch bei verschiedenen libs, Funktionen anderer libs neu mit
eingebunden, was dann wiederum zu einer neuen lib im System fuehrt.
Das ist schwer zu beeinflussen.

> Sorge macht mir dabei nur das die Liste der installierten Pakete immer
> länger und unübersichtlicher wird und irgendwann evtl. "karteileichen"
> rumgeistern. Die Sektionen sind da m.E. wenig Hilfreich weil das eben
> nur eine Untermenge des Installieren darstellt.

Karteileichen lassen sich nicht ausschliessen

> Wie ist das also gelöst? Räumt das Setup so was insgeheim mit weg, ist
> das nicht eingebaut oder...??? Je nach dem, würde ich mir einen
> Menüpunkt wünschen mit dem man Karteileichen en-bloc deinstallieren
> könnte. Oder gibt es das und ich habe es noch nicht gefunden?

Das setup raeumt bisher keine 'KarteiLeichen' weg. Ich sehe das auch
etwas kritisch, wie soll das entschieden werden, welcher Massstab
wuerde da greifen.

> Meine Anregung wäre auch das man die Paket-liste ein wenig Farbkodiert.
> Libs z.b. in einem blasseren Grau, Essentielle Pakete (Base, Kernel) in
> Rot und alles andere Vielleicht in Blau. Vielleicht auch mehr, Gelb für
> Konsolen-tools z.b.

Dafuer haette ich im Moment keinen Plan wie so etwas umzusetzen waere

Holger