[Eisfair_dev] shutdown nicht mehr möglich

Alex Busam sambu at gmx.de
Fr Jun 5 23:49:51 CEST 2015

Hi,

check mit fsck mittels Systemrecue-CD. Auch Smartparameter unauffällig.

Der Eis läuft auf einem ESXi 5.1, also virtualisiert. Das Datastore auf
dem sich alle Platten befinden ist ein RAID10 aus 4 x 600GB SAS-Platten.
Hab die VMDKs (das sind die Files einer virtuellen Platte) auch mit dem
Tool des ESXi gecheckt und auch ohne Fehler.

Weitere Prüfungen kann ich gerade nicht vornehmen, da ich den Server
eben nicht mehr runterfahren kann!
In der Messages ist nur die eine Zeile
Jun  5 23:43:30 myeis shutdown[2447]: shutting down for system halt>> >

> Was sieht man an der Kiste selbst?

die genannte Meldung kommt bei "halt" im SSH-Fenster genauso wie an der
Konsole direkt (Window im vSphere-Client, also dem Hardware-Monitor
entsprechend)

Kann sich der Shutdownprozess aufhängen?
Ich würge ihn jetzt ungern ab. Aber das sollte ich für die nächsten
Sicherungsschritte

Wie kann ich ihn doch noch sauber runterfahren?

Gruß
Alex

---