[Eisfair_dev] ALSA Pakete testing für E1

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Jun 6 11:51:48 CEST 2015

Hallo Peter

Am 19.05.2015 um 21:07 schrieb Peter Bäumer:
> Nach der Installation von ALSA gibt es im Setup Menü neue Einträge:
>
> alsa administration  1..                  │
> │ 4 │ 2 ├───────────────────────────────────────────┤
> │ 5 │ 3 │ 1   Edit configuration                    │
> │   │ 4 │ 2   Start ALSA Server                     │
> │ 0 │ 5 │ 3   Stop ALSA Server                      │
> └───│ 6 │ 4   Restart ALSA Server                   │
>     │ 7 │ 5   Show ALSA Server status               │
>     │ 8 │ 6   alsaconf                              │
>     │ 9 │ 7   alsamixer                             │
>     │ 10│ 8   Speaker test FL + FR                  │
> [...]

Ich habs gestern mal installiert und es läuft, soweit ich gesehen habe,
ganz gut.

Zu MenuPunkt 1:
Wenn Du bei der Hilfe zu den Optionen noch etwas konkreter werden
könntest, wozu die da sind, statt nur die Modulnamen aufzuzählen die
geladen werden.
Beim USB kann man sich ja noch einen Reim darauf machen wozu die
Einstellung da ist, beim OSS hingegen kann man nur Rätseln ob man das
braucht und beim SEQ (Midi?) ebenso.

Zu Punkt 6:
Zuerst hatte ich die zusätzlich eingebaute SB PCI (snd-ens1371)
getestet, da gabs keine Probleme.

Den anschliessend getesteten Onboard-Sound (snd-hda-intel) wurde von
alsaconf allerdings nicht erkannt.
Da wäre eine Möglichkeit das passende Modul von Hand einzutragen nicht
schlecht.

Zu Punkt 11:
Da hat es noch zwei Tippfehler:

│- Show ALSA Server status
│    Zeigt an ob die _AlAS_ Module geladen sind.

│- alsaconf
│    alsaconf _ruf_ ein Skript auf das nach PCI Soundkarten sucht.

Eventuell könnte man am Ende noch ein paar Tipps hinzufügen.

Die meiste Zeit hatte ich damit verbraten, um herauszufinden, dass man
bei HD-Audio auch noch den Front-Lautsprecher unMuten und hochdrehen
muss, damit man etwas hört! :-D

Gruss und Dank Thomas