[Eisfair_dev] ALSA Pakete testing für E1

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Sa Jun 6 13:22:57 CEST 2015

Glück Auf! Thomas,
danke für die Rückmeldung :)

Deine Anmerkungen habe ich auf die todo-Liste aufgenommen, werde ich
mich dann annehmen, wenn ich Zeit habe.

Zu Deiner Onboard-Soundkarte:
Ob alsaconf eine Soundkarte findet hängt von mehren Sachen ab. Eine ist
ein Eintrag in /lib/modules/3.2.67-eisfair-1-VIRT/modules.pcimap.
Das Skript schaut mit Hilfe der PCI-ID (lspci -n) der Karte nach welches
Modul benötigt wird. Es ist zwar ein lange liste, aber anscheint nicht
vollständig. Meine Intel-Soundkarte auf dem Asus H97 Pro wird auch nicht
gefunden :(
Einen Manuellen Eintrag in /etc/modprobe.d/50-sound.conf kann da helfen.

     alias snd-card-0 snd-hda-intel
     alias sound-slot-0 snd-hda-intel

Das Init-Skript benutzt die 50-sound.conf Datei zum laden / entladen der
Module.

Für was die Module snd-seq-oss, snd-mixer-oss und snd_pcm_oss wirklich
sind weiß ich nicht genau, wahrscheinlich das Programme ohne alsa
Unterstützung ein OSS "vorgegaukelt" wird (?)

Ein modinfo [Modulname] lässt so was vermuten.

> Gruss und Dank Thomas

MfG
   Peter