[Eisfair_dev] ALSA Pakete testing für E1

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Jun 6 14:47:22 CEST 2015

Hallo Peter

Am 06.06.2015 um 13:22 schrieb Peter Bäumer:
> Glück Auf! Thomas,
> danke für die Rückmeldung :)
>
> Deine Anmerkungen habe ich auf die todo-Liste aufgenommen, werde ich
> mich dann annehmen, wenn ich Zeit habe.
>
> Zu Deiner Onboard-Soundkarte:
> Ob alsaconf eine Soundkarte findet hängt von mehren Sachen ab. Eine ist
> ein Eintrag in /lib/modules/3.2.67-eisfair-1-VIRT/modules.pcimap.
> Das Skript schaut mit Hilfe der PCI-ID (lspci -n) der Karte nach welches

Es ist diese hier:
service02test # lspci -nn | grep -i audio
00:06.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation MCP55 High Definition
Audio [10de:0371] (rev a2)

AlsaMixer v1.0.29
Card: HDA NVidia
Chip: Analog Devices AD1988B

> Modul benötigt wird. Es ist zwar ein lange liste, aber anscheint nicht
> vollständig. Meine Intel-Soundkarte auf dem Asus H97 Pro wird auch nicht
> gefunden :(
> Einen Manuellen Eintrag in /etc/modprobe.d/50-sound.conf kann da helfen.
>
>     alias snd-card-0 snd-hda-intel
>     alias sound-slot-0 snd-hda-intel
>
> Das Init-Skript benutzt die 50-sound.conf Datei zum laden / entladen der
> Module.

Das hatte ich auch herausgefunden und es ergänzt, aber eben für den Fall
dass die Automatik versagt, halt noch eine Möglichkeit zu haben es
einfach von Hand einzutragen, statt durch die Hintertür..... ;-)

> Für was die Module snd-seq-oss, snd-mixer-oss und snd_pcm_oss wirklich
> sind weiß ich nicht genau, wahrscheinlich das Programme ohne alsa
> Unterstützung ein OSS "vorgegaukelt" wird (?)
> Ein modinfo [Modulname] lässt so was vermuten.

Wäre möglich, allerdings funktioniert der MPD (mit OSS Ausgabe), mit
oder ohne der OSS-Option vom Alsa, deshalb auch die Bitte, es etwas
konkreter zu beschreiben...?  :-\

Gruss Thomas