[Eisfair_dev] ib Paket erstellen.

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Jun 14 09:18:13 CEST 2015

Hallo Peter

Am 2015-06-14 um 06:37 schrieb Peter Bäumer:

> Was wird alles sonst noch an Paketen benötigt?
>
> Die Pakete sind auch installiert:
> base 2.6.3
> eiskernel-smp 2.10.0
> kernel-dev 2.10.0
> developer 2.6.0
> devtools 2.6.0
> unrpm 2.6.0
> und noch ein paar mehr.

Es wird die komplette Developer Umgebung benoetigt.

rpm muss aktiviert werden, damit die Umgebung aktiv ist.

in der rpm Umgebung, ich weiss nicht wo die jetzt dann liegt wird
mit 'user' Rechten gearbeitet.

Wenn der Standard nicht veraendert wurde ist das

/usr/src

da lege ich immer ein Verzeichnis 'download' an in das ich mit wget
die *.src.rpm Pakete lade.

Als URL benutze ich

http://software.opensuse.org/search

oder auch

http://packman.links2linux.org/

Wenn ich die Pakete im download abgelegt habe arbeite ich mit dem MC
mit Enter auf das rpm und es wird geoeffnet. Dann kann ich durch
alles navigieren und mir ansehen. Ein enter auf 'install' sollte den
Inhalt in die RPM Struktur einfuegen.

Nun kann ich den spec file im Verzeichnis 'SPECS' ansehen und
gegebenenfalls aenderungen vornehmen, sollte aber fast nicht mehr
erforderlich sein.

mit dem Aufruf von rpmbuild wird dann das Paket uebersetzt.

rpmbuild hat eine Reihe von Parametern die wichtigsten

-bp  ->  prep
-bi  ->  install
-bl  ->  list
-ba  ->  alles fertich

--rmsource -> raeumt hinterher auf
--nodeps   -< unterdrueckt die Meckerei wenn ein Name nicht
aufgelloest werden kann.

Als Standard benutze ich, bei Software die ich noch nicht uebersetzt
habe

rpmbuild -bi SPECS/$name.spec

dann wird das Pekt in BUILDROOT/$name installiert und ich kann mir
das Ergebnis ansehen.

wenn es gemecker gibt, weil ein Name nicht aufgeloest werden kann,
ich aber weiss, dass das Paket vorhanden ist, bzw als Binarie bei
uns in der base steckt und es dafuer kein Paket gibt, wird das mit
'--nodeps' unterdrueckt.

Wenn ich mit dem Build zufrieden bin, kommt der Abschluss mit

rpmbuild -ba --rmsource SPECS/$name.spec

Anschliessend liegen die Pakete in RPMS/i486 und koennen im Ergebnis
direkt in die eisfair Pakete uebernommen werden.

Holger