[Eisfair_dev] [e1] eisgraph 1.1.0 testing released

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Jun 17 10:50:32 CEST 2015

Hallo Thomas

Am 16.06.2015 um 21:36 schrieb Thomas Quast:
> Hallo,
> auf Pack-Eis steht eisgraph 1.1.0 testing zum download bereit.
> Ist zusaetzlich noch das Modul eisgraph_mod_hddtemp, und/oder
> eisgraph_mod_lmsensors installiert, so werden diese Pakete
> automatisch auf den aktuellen Stand gebracht, waehrend des
> Updates auf eisgraph 1.1.0.
> Es gehen dabei keine Daten verloren. Vorgenommene Einstellungen bleiben
> erhalten.
>
> Obwohl ich hier viele Tests unternommen habe, bitte ich
> um reichliche weitere Tests und studium der Doku.

Hab es gerade aktualisiert, und beim hddtemp gab es folgendes:

Checking configuration file ...
Activate configuration now (y/n) [yes]?
Checking for Device /dev/sda ...
Device /dev/sda dosen't exist.
Checking for Device /dev/sdb ...
Device /dev/sdb dosen't exist.
Checking for Device /dev/sdc ...
Device /dev/sdc dosen't exist.
Checking for Device /dev/sdd ...
Device /dev/sdd dosen't exist.
Checking for Device /dev/sde ...
Device /dev/sde dosen't exist.
Check Configuration of Module HDDTEMP for Errors
Configuration aborted!
Press ENTER to continue

hddtemp ist vorhanden und die db ist angepasst:

service02test # hddtemp /dev/sd[abcde]
/dev/sda: WDC WD6400AAKS-00A7B2                   ▒: 36°C
/dev/sdb: WDC WD10EARS-00Y5B1                     ▒: 40°C
/dev/sdc: Hitachi HDS721010CLA332                 ▒: 33°C
/dev/sdd: Hitachi HDS721010CLA332                 ▒: 34°C
/dev/sde: Hitachi HDS721010CLA332                 ▒: 34°C

Beim speichern vom lmsensors wurden die rrd's für die beiden ergänzten
Laufwerke (sdd, sde) dann doch noch angelegt:

Checking configuration file ...
Activate configuration now (y/n) [yes]?
check targets ...
create scripts ...
Creating rrd for hddtemp_sdd ...
Creating rrd for hddtemp_sde ...
create graphics ...
creating webpages classic style ...
adding crontab entry ...
Press ENTER to continue

Die Daten werden erfasst und erscheinen auf den Grafiken, lediglich die
Konfiguration vom hddtemp lässt sich nicht aktivieren.

Könntest Du die Farbauswahl beim hddtemp noch etwas vereinfachen,
vielleicht eine Liste mit ein paar Farben (Rot, Grün, Blau, Violett,
.....) oder gleich ganz automatisieren?

Gruss Thomas