[Eisfair_dev] [e1] eisgraph 1.1.0 testing released

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Do Jun 18 21:23:00 CEST 2015

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb:

> Kann ich da eigentlich auch ohne Datenverlust wieder zurück auf die
> vorige Stabile Version? Oder müsste ich da vorher irgendwas (was?)
> sichern? Wäre schade wenn ggf. die gesamte Historie futsch wäre.

Wieso willst Du zurueck? Vorgesehen ist dies nicht. Die neue Version
bietet aber die Moeglichkeit, das bisherige Design zu nutzen:
EISGRAPH_STYLE='classic'

Aber trotzdem hier der Weg:

Sichere die Konfiguratiosndateien aus /etc/config.d, sowie die
Datenbanken aus /var/eisgraph/db.

Deinstalliere eisgraph, installiere die alte Version (so lange sie
noch verfuegbar ist). Rufe die Konfiguration auf und speichere diese
gleich wieder. Restauriere die gesicherten Dateien und installiere
die alte Version erneut. Es sollte eigentlich so funktionieren,
getestet habe ich es aber nicht. Anleitung ohne Gewaehr. ;-)

Nur soviel: Die wichtigsten Dateien dabei sind die Konfiguration unter
/etc/config.d und die Dateien unter /var/eisgraph/db.

> Super Idee. Gefällt mir.

Danke.

> Für mich pers. nicht sooo wichtig, aber sinnvolle Möglichkeit damit man
> direkt nachsehen kann ob's klappt.

Konnte man bisher immer, nur dauerte es immer laenger, je mehr Targets
man definierte. Aendert man nur marginal etwas, oder benoetigt nicht
sofort die Grafiken generiert, so spart diese Funktion Zeit nach dem
speichern der Konfiguration.

> Gab/gibt es eigentlich welche für ftp o. smb? Oder kann man das mit
> port-traffic mit erschlagen?

Fuer FTP habe ich mal mit 'Hits', bzw. Traffic aus dem Log
experimentiert, das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend. Ich
suche dafuer noch nach einer Loesung.

Wie stellst Du dir denn das mit smb vor? Was soll den visualisiert
werden? Woher sollen die Informationen dazu kommen?

> Hab ich mir angesehen und es gefällt mir gut. (M)eine Bitte dazu: Könnte
> man das so einrichten das man bei einem Wechsel von einem Graph/Sektion
> zu einem anderen im vorher gewählten Zeitrahmen (3h, day, week u.s.w.)
> bleibt? Dann muss man da nicht extra noch mal wechseln wenn man
> verschiedene Graphen miteinander vergleichen will. Das war bei der
> vorigen (ohne Sektionen) ja einfach möglich.

Keine Ahnung. Muss ich mal sehen, wie hoch dafuer der Aufwand ist.

Gruss,
Thomas