[Eisfair_dev] nfsserver v1.4.1 stable für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mär 9 12:13:38 CET 2015

Hallo Stefan,

> ich hatte mit dieser Version von nfsserver und eiskernel 2.4.3
> keine Möglichkeit gefunden, nfs4-Shares einzubinden, lediglich
> nfs3 klappte und nach Wechsel zu nfs4 und zurück ging auch nfs3
> nicht mehr.

ich vermute Du hast dich noch nicht in Gänze in das Thema NFSv4
eingelesen, da sich die Art der Verzeichnisfreigabe und des Zugriffs
mit NFSv4. deutlich verändert hat. Siehe hierzu in der Dokumentation
den Absatz 'NFS Version 4-Freigaben (nur eisfair-1)'.
Die Unterschiede zwischen NFSv3 und NFSv4 wurden meiner Erinnerung
nach hier schon im Detail diskutiert.

> Server stürzte nach ca. 20 Sekunden immer der (rpc.)nfsd Prozess ab
> bzw. rpcinfo -p fehlten dies nfs-Zeilen.

Ich verstehe leider nicht was Du damit sagen willst, außer dass etwas
abstürzt.

> Mit eiskernel 2.8.0 läuft glücklicherweise bis jetzt alles
> erwartungsgemäss. Fehlt da ein require im nfsserver 1.4.1 Paket?

Welcher require sollte im Paket fehlen? Bei mir hat das nfsserver-
Paket in der Vergangenheit sowohl mit dem z.B. dem eiskernel v2.5.4
als auch v2.6.0 usw. funktioniert.

Mail: juergen at eisfair.org