[Eisfair_dev] mail v1.12.3 stable für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 9 16:51:22 CET 2015

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich denke, dass spricht hier wieder für eine Mail die nicht abgeholt
> werden konnte - aus welchen Gründen auch immer.

Fetchmail hat sie geholt und an den exim weitergegeben. Da fetchmail aber
keine Annahmebestätigung vom lokalen smtp-Server bekommen hat, wird
sicherheitshalber die Mail nicht auf dem externen Mailserver (Provider)
geflusht (gelöscht) und wird beim nächsten fetch eventuell wieder gefetcht.

Warum der smtp die annehme nicht bestätigt, kann verschiedene Ursachen
haben; oft ist es der clamav, der sich daran verschluckt hat.