[Eisfair_dev] nfsserver v1.4.1 stable für eisfair-1

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Mär 10 03:04:40 CET 2015

Hallo Jürgen,

Am 09.03.2015 um 12:13 schrieb Juergen Edner:
> ich vermute Du hast dich noch nicht in Gänze in das Thema NFSv4 eingelesen, da sich die Art der
> Verzeichnisfreigabe und des Zugriffs mit NFSv4. deutlich verändert hat. Siehe hierzu in der
> Dokumentation den Absatz 'NFS Version 4-Freigaben (nur eisfair-1)'.
du vermutest richtig. ;-)
Danke für den Hinweis, jetzt klappt es noch besser. *

> Die Unterschiede zwischen NFSv3 und NFSv4 wurden meiner Erinnerung nach hier schon im Detail diskutiert.
dann hoffe ich, ich wiederhole mich nicht.
Es ergeben sich mir folgende Fragen zur Doku:
> Im ersten Schritt definiert man dazu die NFSv4-Stammfreigabe

Bei Nutzung von NFS4: Gibt es exakt eine Stammfreigabe, nicht 0 und nicht 2+?

Falls ja: wieso werden diese Parameter nicht an die Variable "NFSSERVER_SUPPORT_NFS4" gekoppelt?

Falls nein, wird mir nicht klar, welche Verzeichnisfreigaben welchen Stammfreigaben zugeordnet sind!?
Sollte diese Stammfreigabe(n) immer an erster Stelle "NFSSERVER_SHARE_1_X" stehen oder in der Mitte oder am
Ende oder egal wo?

* Dass zuvor alles geklappt hatte, war wohl Zufall.
Neben den 5 bestehenden, wollte ich eine 6. Verzeichnisfreigabe machen, /data readonly, wobei /data/ordner1
/data/ordner2 bereits Freigaben hatten. Diese 6. bekam ich (natürlich mit meiner fehlenden Stammfreigabe)
mit nfs4 nicht zum Laufen, mit deinem obigen Hinweis klappt es jetzt eingeschränkt, denn ...
Ich musste alle früheren Freigaben deaktivieren (d.h. NFSSERVER_SHARE_N=2) oder NFSSERVER_SUPPORT_NFS3=no
setzen. Komischerweise, sobald ich als 3. Freigabe /public hinzu nehme (während nfs3 UND nfs4 =yes gesetzt
sind), mountete mein nfs-client (centos) nicht mehr das /data -Verzeichnis, sondern /public, bei identischem
mount-Befehl; nehme ich nfs3 raus, mountete er trotz aktiver /public Freigabe korrekt /data. Misteriös die
Sache bis jetzt. Da jetzt ein einwöchiger rsync-Kopiervorgang über die nfs4-Freigabe /data (readonly) läuft,
kann ich derzeit nix Weiteres an diesem System testen, melde mich dann nochmal.
... hm, komisch, auf einem anderen eisfair1-System konnte ich die Problematik nicht nachstellen, melde mich
ggf. nochmal deswegen.

Kann es sein, daß man eine nfs4-Verzeichnisfreigabe (z.B. /data/ordner1) nicht gleichzeitig als
nfs3-Verzeichnisfreigabe bereit stellen kann, wenn folgende Konfig-Konstellation ist?
NFSSERVER_SHARE_1_PATH                                          =  nfs4
NFSSERVER_SHARE_1_NAME                                          =  abcdef
NFSSERVER_SHARE_2_PATH                                          =  /data/ordner1
NFSSERVER_SHARE_2_NAME                                          =
NFSSERVER_SHARE_3_PATH                                          =  /data/ordner1
NFSSERVER_SHARE_3_NAME                                          =  ordner1
Es klappt dann nur nfs3-mount (/data/ordner1), kein nfs4-mount /ordner1. Hingegen funktionierte:
[...]
NFSSERVER_SHARE_2_NAME                                          =  ordner1
NFSSERVER_SHARE_3_PATH                                          =  /data/ordner1
NFSSERVER_SHARE_3_NAME                                          =
oder
NFSSERVER_SHARE_1_PATH                                          =  /data/ordner1
NFSSERVER_SHARE_1_NAME                                          =
NFSSERVER_SHARE_2_PATH                                          =  nfs4
NFSSERVER_SHARE_2_NAME                                          =  abcdef
NFSSERVER_SHARE_3_PATH                                          =  /data/ordner1
NFSSERVER_SHARE_3_NAME                                          =  ordner1

Falls dem so ist und dies gewollt, gibt es eine Regel, wie die Anordnung (nfs3/nfs4-Freigaben) sein darf und
ist dies dokumentiert?

Kann es sein, daß die nfs4-Verzeichnisfreigabe
NFSSERVER_SHARE_1_PATH                                          =  nfs4
NFSSERVER_SHARE_1_NAME                                          =  abcdef
NFSSERVER_SHARE_2_PATH                                          =  /data
NFSSERVER_SHARE_2_NAME                                          =  data-ro
beim Stoppen des nfsserver den Datenträger, der nach /data gemountet ist, aushängt.
Es scheint, als würde beim Aushängen "umount /data" statt "umount /run/nfs4exports/abcdef/data-ro/" ausgeführt.

> Welcher require sollte im Paket fehlen? Bei mir hat das nfsserver- Paket in der Vergangenheit sowohl mit
> dem z.B. dem eiskernel v2.5.4 als auch v2.6.0 usw. funktioniert.

und mit eiskernel 2.4.3? ...
OK, funktioniert, gerade getestet auf anderem eisfair1-System. :-)

Gruss,
Stefan