[Eisfair_dev] [eisfair-1] asterisk unstable releast

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Mär 11 00:00:19 CET 2015

Hallo Holger,

> Ich habe das Asterik Paket in der Version 2.1.0 als unstable bereitgestellt.
Dankeschön.
Ich habe vorgestern in einer Nacht- und Nebelaktion den Umstieg auf meinem wichtigen Server gemacht,
glücklicherweise lief schlussendlich alles.

Der Installationsvorgang von asterisk 2.1.10 hatte wenig Info, ...
> Please wait ...
> Package asterisk removed.
> cp: Aufruf von stat für „/usr/share/asterisk/configs/asterisk.adsi.sample“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> chmod: Zugriff auf „/etc/asterisk/asterisk.adsi“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> cp: Aufruf von stat für „/usr/share/asterisk/configs/telcordia-1.adsi.sample“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> chmod: Zugriff auf „/etc/asterisk/telcordia-1.adsi“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

... aber zwei Fehler, die jedoch bisher keine Nachteile erkennen lassen und ich kann gerade nicht mehr
sicher sagen, ob das alles an Installationsmeldung war oder nicht, da wenn ich screen anhabe und die
Paketinstallation (leider immer noch) ohne Bestätigungseinholung den Installationsvorgang beendet, ich nur
Bruchteile oder garnix von der Anzeige rekonstruieren kann.

Nach der Update-Aktion sind bei mir folgende asterisk-/capi-/dahdi-Pakete installiert:
> asterisk 2.1.10
> asterisk-chan-capi 2.1.2
> asterisk-dahdi 2.1.10
> asterisk-sounds 2.0.0
> asterisk-sounds-base 2.2.0
> asterisk-sounds-de 2.2.0
> avm_fritz-1_pci_2.6.32-eisfair-1-PAE 2.0.0
> avm_fritz-1_pci_3.2.54-eisfair-1-PAE 2.3.0
> capi 2.2.4
> capi2text 1.3.3
> dahdi 2.2.0
> dahdi-3.2.54-eisfair-1-PAE 2.2.0
> dahdi-tools 2.2.0
> firmware_avm 2.2.0

Fehlt da noch etwas, ist etwas zuviel (z.B. asterisk-sounds 2.0.0)?

> Der Uebergang zu den Dahdi-Tools machte Anpassungen erforderlich.
>
> Ob ein Update Schmerzfrei erfolgt kann ich so nicht sagen, da bei Benuzung von Telefon Hardware auch ein
> Kernelupdate erforderlich ist.

Die alte Konfig wurde anstandslos übernommen (meine persönlichen Anpassungen/Variablen leider rausgelöscht,
werde aber dein Testpaket demnächst installieren, Holger, und meine Variablen mit vimdiff zurückbringen).

Als ich die dahdi-Treiber-Konfiguration gefunden hatte, weil Asterisk mit ASTERISK_LOAD_DAHDI='yes' nicht
starten wollte, war dort kein dahdi_hfcs auswählbar:
> │[ Dahdi cards driver ]
> │ Value │ Description       │
> │ ──────┼───────────────────┼
> │zaphfc │HFC-S ISDN BRI card│
> │  [<  OK  >]  [ Cancel ]

Wieso das? Fehlen noch weitere dahdi-Pakete? :-)
Ich habe dahdi_hfcs manuell in die /etc/config.d/dahdi geschrieben, dann gings zum Glück.

Liegt es am übernommenen hfcs-Variablenblock bzw. dem dortigen zaphfc?
> ASTERISK_HFCS_GROUP_N='1'
> ASTERISK_HFCS_GROUP_1_ACTIVE='yes'
> ASTERISK_HFCS_GROUP_1_TYPE='zaphfc'
Falls ja, die F1-Hilfe sagt jedoch "Moegliche Werte: 'zaphfc', 'multi'".

Ist dieser HFCS-Block weiterhin nötig?
ASTERISK_LOAD_HFCS='yes' wurde durch ASTERISK_LOAD_DAHDI='yes' ersetzt, müsste der HFCS-Block dann nicht
DAHDI heissen oder ganz entfallen?

Die Sprachequalität bei Nutzung des iax2-Protokolls zum VoIP-Anbieter ist endlich wieder verzerrungsfrei,
ich vermute es lag am 2.6er-Kernel, mit dem 2.4er hatte ich das Problem nicht gehabt.
Beruhigend ist auch, daß man statt einem altehrwürdigen aber womöglich sicherheitskritischen Asterisk 1.2
endlich einen 1.8er hat. :-)

Ich habe noch einen zwoten eisfair1-Server, mit dem ich ggf. nochmal den Updatevorgang 1.9.1-2.1.10
nachstellen kann.
Soll die Konfigurationserstellung weiterhin via php laufen oder planst du das zu ändern? Von php habe ich
nur mittelprächtig Ahnung, aber dafür sollte es ausreichen. Frage lediglich, ob ich weitere Anpassungen
(falls mir welche einfallen...:-) in php bastle oder auf eine andere Version warte bzw. mithelfe (falls
zeitlich möglich...) umzuschreiben.

Soweit in aller Kürze, :)
Gute Nacht,
Stefan