[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.9.0 (Status 'testing') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 14 21:25:27 CET 2015

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> Aber der kanns doch nicht sein, weil mit winscp sind die dateien ja
> richtig codiert. (wenn ich zb. die .txt öffne ist sie lesbar) oder wenn
> ich ein Bild umcopiere.

Egal, wie Dein eis eingestellt ist (utf oder iso), betrifft das zunächst nur
die Dateinamen oder Daten,die Du direkt auf dem eis erstellst.

Eine auf dem eis erstellte Textdatei (mit Sonderzeichen) wird in der
eingestellten Kodierung abgelegt.

Den Daten ist ja - wie der winscp-Test zeigt - nichts passiert.

Was ist, wenn es im Samba-Modus korrupte Datenübertragung auf der
Netzwerkschnittstelle gibt, bei der Übertragung mit winscp aber nicht.

Daher auch die Nachfrage von Thomas, da im neuen Kernel einzelne
Netzwerktreiber upgedatet wurden.

Hole mal eine Datei per winscp auf den Client und dann nochmal per Samba und
vergleiche die beide Dateien.