[Eisfair_dev] Virtuelle Festplatte nur mit Daten von Eis2 auf Eis1 umziehen

Andreas Lehmler wuddy at nexgo.de
Mi Mär 25 20:28:13 CET 2015

Hallo NG,

ich hab nen ESXi auf dem ich meine Eisfair Server laufen hab.
2 mal Eis1 und noch 3 mal Eis2 , die ich aber , aus gegebenem Anlass ,
auf Eis1 umstellen will.

Für jeden Eis1 mach ich mir ne neue Viruelle Maschine und installiert
dort das Grundsystem mit einer Platte von 10 GB.

*****

Beispiel:

biker

1000 RAM

Festplatte 1 = 10 GB / [Sata-250-GB] eis2-biker/eis2-biker.vmdk
sda1 bis 3

Festplatte 2 =  10GB / [Alte-IDE-Sata-250-GB] eis2-biker/eis2-biker_1.vmdk
sdb1 / data-1

Festplatte 3 = 10 GB / [Sata-1-36-TB] eis2-bikder/eis2-biker_2.vmdk
sdc1 / data-2

*****

Nun meine Frage : Auf dem ESXi hab ich Viruelle Platten für eine Eis2 (
SAMBA ) angelegt und eingebunden. Auf diesen Viruellen Patten sind NUR
Daten z.B. auf der einen Musik, auf der anderen Bilder , auf einer
Webseiten, also NIX was das System vom Eisfair benötigt.

Die Platten haben auf dem ESXi einen Speicherplatz z.B.
[Alte-IDE-Sata-250-GB] samba_1/samba_1_2.vmdk

Rein Theoretisch kann man die Platten über den ESXi aus dem Eis2 (SAMBA
) aushängen, und an einen neuen Eis1 (SAMBA-NEU) einbinden und mounten.

Geht das auch so einfach in der Praxis , oder soll ich lieber die Daten
vom alten Eis2 auf dem PC Kopieren und dann auf den neuen Eis1 hochladen ?

Gruß
Andreas