[Eisfair_dev] [E1] asterisk 2.1.12 WebGUI bringt keine Anzeige

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Mär 26 22:10:07 CET 2015

Hallo zusammen,

nach der sehr eindringlichen Aufforderung zum Umstieg auf den aktuell
stabilen Kernel habe ich mich jetzt auch endlich mal daran gewagt.
Ich hatte etwas Angst davor, da mein uralt gewachsener Eisfair-Server
einer eierlegenden Wollmilchsau gleicht. Ich habe alle erdenklichen
Pakete und Dienste, teilweise auch sehr hardwarenah, installiert und
seit vielen Jahren immer wieder nur durch Updates aktualisiert.
Insbesondere bei asterisk hatte ich große Bedenken, da ich schon seit
einigen Jahren eine sehr komplexe, manuelle Konfiguration betreibe.
Zu meiner großen Freude und meinem Erstaunen hat es aber doch relativ
gut geklappt, diese Konfiguration auch nach dem Update des Kernels und
des asterisk-Paketes wieder herzustellen.
Dafür mal ein ganz dickes Lob und vielen Dank an die Entwickler!!!
Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe das WebGUI aktiviert, sehe dort aber nur eine leere Seite.
Gebe ich im Webbrowser "https://<ip-des-servers>:3002" und im
anschließend folgenden Abfragefenster Benutzernamen und Passwort ein,
erhalte ich als Ausgabe lediglich eine leere Seite zur Anzeige.
Die Seite vmail.cgi funktioniert dagegen einwandfrei.
Leider habe ich von html-, php-, css- und cgi-Programmierung keine Ahnung.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Sascha