[Eisfair_dev] [E1] asterisk 2.1.12 WebGUI bringt keine Anzeige

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Mär 27 12:58:44 CET 2015

Hallo Sascha

Am 2015-03-27 um 02:31 schrieb Sascha Pohl:

> mini_http funktioniert bei mir auch einwandfrei.
> Mit https, sowohl bei Aufruf über die IP, als auch bei Aufruf über den
> DNS-Namen.
> Ich habe soeben mal in der Datei
> /var/lib/asterisk/webinterface/etc/httpd.conf die Zertifikatsangabe
> gegen die des mini_http getauscht, aber auch das ändert nichts.
> Es kommt ja auch immer die Abfrage der Vertrauenswürdigkeit, da es sich
> um ein eigenes Zertifikat handelt, und danach habe ich die leere Seite.
> Daher vermute ich den Fehler eher nicht in diesem Zusammenhang.

Das Zertifikats Handling sieht folgendermassen aus.

Wenn bei einem update der Parameter

ASTERISK_WEBINTERFACE_CERTIFICATE=''

leer ist, wir das alte httpd.pem Zertifikat nach
/usr/local/ssl/certs kopiert und ein link auf asterisk.pem erstellt
und httpd.pem in die Konfig eingetragen.

ASTERISK_WEBINTERFACE_CERTIFICATE='httpd.pem'

Es darf hier auch jedes andere fuer den Rechner gueltige Zertifikat
angegeben werden. Asterisk arbeitet intern immer mit dem link auf
asterisk.pem, sowie es in der httpd.conf auch angegeben ist.

guck mal von Hand was dabei passiert

    ${httpd_server} \
             -C ${webinterface}/etc/httpd.conf \
             -d ${webinterface}/htdocs  \
             -i $httpd_pid >/dev/null 2>&1 &

   /usr/sbin/asterisk_httpd \
             -C /var/lib/asterisk/webinterface/etc/httpd.conf \
             -d /var/lib/asterisk/webinterface/htdocs \
             -i /var/lib/asterisk/webinterface/httpd.pid &

Holger