[Eisfair_dev] Virtuelle Festplatte nur mit Daten von Eis2 auf Eis1 umziehen

Andreas Lehmler wuddy at nexgo.de
Sa Mär 28 08:10:58 CET 2015

Morgen NG,

> Rein Theoretisch kann man die Platten über den ESXi aus dem Eis2 (SAMBA
> ) aushängen, und an einen neuen Eis1 (SAMBA-NEU) einbinden und mounten.
>
> Geht das auch so einfach in der Praxis , oder soll ich lieber die Daten
> vom alten Eis2 auf dem PC Kopieren und dann auf den neuen Eis1 hochladen ?

Ja , es geht !

Ich hab zur Vorsicht ein Backup auf meinem PC angelegt; die Paltte am
ESXi vom alten Server gelöscht und an dem neuen Server hinzugefügt.

Zuerst hat der neue Server die Plate nicht gesehen; mit fdsik auf
eingehangene Platte ; ' w ' ausgeführt; rebootet und ab da hat der neue
Server die eingehangene Platte gesehen.

Damit auch jeder der alten User auf die Daten zugreifen kann, hab ich
vom alten Server die passwd umkopiert. Für den Samba zugriff mußte ich
jedoch die User neu anlegen. aber es geht .

Noch ne Frage : ich hab mir ein Script geschrieben, mit dem ich mir
Backup's in .tar ; Packete mit einer Größe von 70 MB ; ( inc. User
Rechten ) auf dem Eis machen kann.
Die Tar koperen ich auf den neuene Server, und entpacke sie mir einem
anderen Script, so das alle alten User Rechte auf dem neuen ' Platz '
erhalten bleiben.

Die Packete kopier ich erst auf meinen PC dann auf den neuen Server;
aber leider bekomme ich beim hochladen auf den neuen Server Eis 1 fehler
bei der Übertragung , warum auch immer; sodas die Packete nicht entpackt
werden können.

Wie kann ich diese Packete am einfachsten vom alten Server direkt auf
den neuen Server umkopieren ?

Gruß
Andreas