[Eisfair_dev] [e1] Webalizer

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Mai 3 08:25:26 CEST 2015

Hallo

Am 2015-05-03 um 08:04 schrieb Peter Bäumer:

> einen Hinweis wie man sich die Webseiten anschauen kann habe ich in der
> Doku auch nicht gefunden, aber die Seiten vom webalizer liegen im
> Verzeichnis:
> /var/lib/webalizer/host1

hmm,

APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_ALIAS
    Hier wird der Name angegben ueber den der Zugriff erfolgen soll.

    Gueltige Werte: Name

    Standardeinstellung: APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_ALIAS='httpd'

APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ALIAS
    Hier wird der Name angegben ueber den der Zugriff erfolgen soll.

    Gueltige Werte: Name

    Standardeinstellung: APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ALIAS='httpd'

APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_ACCESS_AUTH
    Hier ist der Zugriff mit Benutzername und Passwort erlaubt.
    Benutzer muessen dafuer ueber den Menuepunkt
   "User handling for web access" in der Webalzier-Administration
    ein Passwort erhalten.
    Dieser Menuepunkt ist nur sichtbar, falls
              APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_ACCESS_AUTH=yes gesetzt ist.

    Gueltige Werte: yes, no

    Standardeinstellung: APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_ACCESS_AUTH='yes'

APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ACCESS_AUTH
[...]

    Standardeinstellung: APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ACCESS_AUTH='yes'

> ob das bei Dir auch host1 ist muss Du nachschauen.
>
> mit einem Symbolischen Link kannst Du Dir dann die Seiten im Apachen
> anschauen:

hmm, ich sehe das hier wohl doch noch ein Fehler in der Doku ist,
denn ueber

$hostname/$APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_ALIAS

sind die Seiten erreichbar

> ln -s /var/lib/webalizer/host1/ /var/www/htdocs/logs

eine Umleitung ueber eine Link ist  nicht erforderlich

> Eine andere Variante ist mit NFS um Die Seiten auf einem 2ten Rechner zu
> bekommen.
>
> Es wäre eine nette Sache wenn in der Konfig ein Punkt wäre "Webalizer im
> lokalem Apachen anzeigen", der dann einen Link erstellt wo man es gerne
> hätte.

Siehe oben

> Am 02.05.2015 um 21:24 schrieb Andreas Lehmler:
>  > In der Mail vom Pw-Agent steht zwar ein Projekt, aber wenn ich das
>  > kopieren und im Brower einfüge passiert nix

$hostname/$projektname

Holger