[Eisfair_dev] [e1] smtp Fehlermeldungen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mai 16 17:28:10 CEST 2015

Hallo Andreas,

> │2015-05-16 16:41:33 [9121] 1YtdHR-0002N6-1T == wuddy at nexgo.de
> R=smart_route T=remote_smtp defer (-53): retry time not reached for any
> host
>
> ***
> Der schickt die Mail einfach nicht raus :-(

die Meldung sagt doch _exakt_ was das Problem ist. "time not reached for
any host", d.h. der Zeitpunkt für den erneuten Versandversuch ist nicht
erreicht.
Über 'Goto mail tools->Process mail queue' kannst Du schauen welche
Nachrichten in der Queue fest hängen und kannst diverse Aktionen für
die einzelnen Nachrichten anstoßen. Bei solchen Problem ist es sinnvoll
erst einmal alle alten Nachrichten aus der Queue zu löschen bevor man
erneut testet. Da ältere Nachrichten u.a. den Versand neuer Nachrichten
verhindern können.

> Worauf muß ich achten wenn ich den Debug eingeschaltet hab ?

Von Interesse ist der genauen Versanddialog zwischen Deinem Server und
dem entfernten Server von web.de. Dort muss eigentlich erkennbar sein
warum die Annahme einer Nachricht verweigert wird.

Mail: juergen at eisfair.org