[Eisfair_dev] [e1] Email automasisch auf 2. Postfach verschicken

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Sa Mai 16 21:36:00 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler schrieb:

> Name : custom-systemfilter.mailsich

Schon mal richtig.

> # Exim custom filter
> # outgoing bcc to archiv

Auch richtig.

> if $sender_address_domain is wethe-we

Falsch. Hier heisst es $sender_address_DOMAIN. Also trage hier
Deine lokale interne Domain ein, zb: lokal.lan, oder was Du auch immer
intern verwendest.

>   then
>   unseen deliver mailsich

Hier solltest Du besser mailsich at localhost eintragen, sofern es sich
um eine lokale Adresse handelt.

> endif
>
> if $sender_address_domain is XXXXXX at web.de

Falsch. Siehe oben. Hier wird DEINE externe Domain verlangt. Deinem
Text entnehme ich aber, das Du keine eigene externe Domain nutzt,
also kannst Du die von mir vorgeschlagen Regel hier nicht verwenden.

> then
>       unseen deliver mailsich

Siehe oben.

> endif

> ****

Du kannst fuer Deine Mailadress auch diese Regel verwenden:

# Exim custom filter

if ("$h_from:" contains "XXXXXX at web.de")
then
    unseen deliver mailsich at localhost
endif

Je nachdem, ob Du ein rewrite Deiner lokalen Mailadresse zur externen
vor, oder nach dieser Regel machst.

Gruss,
Thomas