[Eisfair_dev] [e1] smtp Fehlermeldungen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 16 22:42:15 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> Hier sind alle Einstellungen und auch der Testlogin
>
> http://the-user.de/client/

IMHO steckt im ganzen System ein Designfehler drin.

Du verwendest im Client schon als Absenderadresse Deine externe Mailadresse.

Die Angabe wethe-we (+ Passwort) in den Konteneinstellungen dient nur der
Authentifizierung am smtp, hat aber mit dem weiteren Versand nichts zu tun.

Bei mir haben alle User zunächst mal lokale EMailadressen vom Typ

user at eis.senden.germany

Diese werden dann über OUTGOING_ADDRESSES den externen Adressen zugeordnet,
danach ermittelt der eis-smtp den zu verwendenden Provider (Smarthost) aus.

Da ich selbst mehrere externe Mailadressen habe, verwendet ich folgende
internen Mailadressen im Mailclient

marcus at eis...
marcustonline at eis...
marcusxyz at eis...

Nur der User marcus existiert physisch auf dem eis, marcustonline und
marcusxyz nicht, ist auch nicht notwendig.

Nach Umschreibung mittels OUTGOING_ADDRESSES wird dann für marcus der
gmx-Smarthost, für marcustonline der t-online-Smarthost, ... verwendet.

Da Du schon die externe Adresse an den smtp übergibst, läuft jetzt irgendwas
in der Abarbeitung schief.

Ich weiss nicht, ob das geht, dann aber muss der eis-smtp wohlanders
konfiguriert werden.

Vielleicht kann ja Jürgen was dazu sagen und mich gegebenenfalls auch
korrigieren.