[Eisfair_dev] [e1] kein externer Mailversand moeglich (nach Unfall)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mai 17 12:57:38 CEST 2015

Hallo Thomas,

> Aber selbst
>
> # cat perl-test.pl
> #!/usr/bin/perl
> use lib '/usr/share/perl5';
> use strict;
> print "ok";
>
> # ./perl-test.pl
> ok
>
> Bringt mir als Ergebnis nur ein 'ok'

Du führst diesen Befehl als User 'root' aus, Exim arbeitet beim Versand
aber üblicherweise aus User 'exim', sodass es hier zu Problemen kommen
kann wenn die Verzeichnisrechte nicht korrekt gesetzt sind.

> Der Link
>
> http://askubuntu.com/questions/489941/permission-denied-running-perl
>
> brachte mich dann auf die Spur.
>
> Das Verzeichnis
>
> /usr/lib/perl5/site_perl/5.20.2
>
> hatte die Rechte 0644. Nach einer Aenderung auf 0755 (inkl. der
> Unterverzeichnisse, keine Dateien), funktioniert nun auch der
> Mailversand wieder.

Siehe oben. Da das Verzeichnis nicht dem User 'exim' bzw. der Gruppe
'trusted' gehört, wird für die other-Berechtigungen nach meinem
Verständnis mindestens das execute-Recht benötigt um ein Verzeichnis
durchsuchen zu können.

> Auch eine Paket reinstallation (keine de- und neuinstallation) brachte
> dabei kein Erfolg.

Danke für den Hinweis, dies gilt es nun im perl-Paket zu korrigieren.

> Zumindest kann ich jetzt wieder Mails versenden.
>
> Danke fuer die Unterstuetzung.

Freut mich und danke für Deine Fehleranalyse.

Mail: juergen at eisfair.org