[Eisfair_dev] [e1] Daten Sicherung beschleunigen

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Mai 21 12:11:05 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler <wuddy at nexgo.de> schrieb:

> Hallo zusammmen ,
> ich las per Scripe von meinen E1 Server Backups in .tar von /etc , /lib
> , / usr , /var und evtuell vom FTP ond oder Apache Verzeichniss machen
> auf eine eigene Platte machen.

wie wärs mit /home ?

> Ich hab noch einen Rechner den ich per Zeitschaltuhr hochfahren lasse,
> der verbindet sich dann per NFS auf diese Platten und kopiert die Daten
> auf seine Platte um; so hab ich immer ein Backup von allen wichtigen
> Daten noch wo anders liegen.Dieser Rechner fährt dann nach der Sicherung
> in ' Halt ' und per Zeitschaltuhr geht der dann wieder aus. läuft Super !

ich mach das von Hand, da ich sowieso immer eine von drei Backup-Platten in
den Backup-Rechner stecken muss

> Ich hab eben mal geschaut , die eine Sicherung läuft 40 Minuten ( ca. 4
> GB ) , die andere 53 Minuten ( ca.12 GB ) die nächste 3 Minuten ( ca.
> 900MB ) , den letzten weiß ich noch nicht da ich per Cron meinen
> Löschvorgang nach dem Backup gestartet hab ( mist ) sollte anders rum
> sein. habs schon geändert.
>
> Ich lass das mit CP 1:1 machen , kann man das irgendwie noch
> beschleunigen ?

also ich kopiere in ca. 30 Minuten etwa 100GB - allerdings lasse ich nicht
packen (kein tar - reines Kopieren)
die Platten müssen das natürlich schaffen, und beide Rechner müssen per
Gigabit-Switch verbunden sein - also solltest Du da noch
Optimierungspotential haben, wenn die Hardware es hergibt

> Gruß
> Andreas

Groetjes
Stefan