[Eisfair_dev] [e1] Daten Sicherung beschleunigen

Peter Schauder p_schauder at web.de
Do Mai 21 15:26:18 CEST 2015

On Thu, 21 May 2015 14:38:39 +0200, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:

Hi Marcus
>Und wenn er prüft und noch Daten übertragen werden, geht der cron-Job ins
>Leere und der Rechner bleibt an?

Nee, aktuell noch nicht, das ist noch eine der (vielen) Baustellen, an
die ich noch muss. Aktuell ist das Zeitfenster groß genug eingestellt,
um die Sicherung durchlaufen zu lassen.
>Warum nicht den backupenden Rechner am Ende des Backupscripts dem
>speichernden Rechner eine irgendwie geartete Info zukommen lassen, dass er
>runterfahren kann?
Hast du eine Idee, wie der Backuprechner laufende Datenübertragung
erkennen kann? Kann per Script irgendwie die aktivität einer laufenden
Session abgefragt werden?
Aktuell wird mit dieser Zeile gesichert:
$RSYNC -e "$S"  -avR "/dev/null" "${RSYNCCONF[@]}"
"$TOSSH:\"$TARGETBASE$TODAY\"" $INC >> $LOG 2>&1

Frag mich bitte nicht nach Einzelheiten. Ich bin Cut und Paste
König:-)
Aber soweit ich das derzeit verstehe, transferiert Rsync hier über
einen SSH Tunnel, oder? Damit sollte doch auf dem BAckuprechner die
Session irgendwie abfragbar sein?

Aber ich will hier auch nicht den Thread von Andreas schanghaien.
Andreas: ist das auch für dich interessant?

Gruß
Peter