[Eisfair_dev] [e1] Daten Sicherung beschleunigen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Mai 21 16:34:25 CEST 2015

Hi Markus, Hi Peter,

Am Thu, 21 May 2015 14:38:39 +0200 schrieb Marcus Roeckrath:

> Warum nicht den backupenden Rechner am Ende des Backupscripts dem
> speichernden Rechner eine irgendwie geartete Info zukommen lassen, dass er
> runterfahren kann?

rsh -n <backuprechner> poweroff

kann ich da empfehlen - läuft hier seit Jahren :)

und zur Übertrgung der Daten zum Backuprechner empfehle ich rsync (das kann
man so nutzen, das nur geänderte Daten übertragen werden.

Hier backuppe ich auf diesem Weg die Daten und Konfiguration von insgesamt
8 Domu's mit ~ 1Terrabyte - Das ganze läuft je nach Änderungsmenge derzei
zwischen 10 und maximal 20min.

Gruß Peter