[Eisfair_dev] [e1] Tester fuer eisgraph 1.1.0 gesucht

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Sa Mai 30 22:26:00 CEST 2015

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb:

> Mag sein, ich weiss nicht wie Du das bisher geregelt hast.

Gar nicht. Seit der ersten Version (Dezember 2005) wurden die
Seiten immer an einem frei waehlbaren Ort abgelegt. Eine weitergehende
Steuerung konnte dann der geneigte User ueber die config des apache
selber erledigen.

> Du erhaelst damit aber die Freiheit es in einem {v}Host Deiner Wahl
> zu plazieren und kannst dann auch noch recht einfach einen Passwort
> geschuetzten Zugang anbieten, auch noch mit SSL.

Mooooment. Erstmal bin ich jetzt beim einbau des alias (siehe auch
APACHE2_DIR_*)

> Wenn Du es weiterhin auch fuer den mini_httpd anbieten willst geht
> das dann genau so. der mini_httpd kann zwar kein Digest der kann nur
> Basic, aber mit SSL wird das wohl verschmerzbar sein.

Das bleibt zu ueberlgene. Als eigenstaendige App, welche nicht aus
Quellen ueberstzt und an eisfair angepasst wurde [1], frage ich mich
immer wieder, ob sich die ganze Arbeit, bei dieser Resonanz,  ueberhaupt
lohnt.

Alternativen gibt es ja reichlich (cacti, nagios, monitorix, big
sister, zabbix, munin, ...). Ubersetzen/Anpassen, in ein Paket giessen
und fertig. Dann hat jeder seine eierlegende Wollmilchsau.

Das musste ich jetzt mal los werden.

Gruss,
Thomas

[1] Auch die Anpassung der uebersetzten Quellen bereitet viel Arbeit
und soll hier in keinster Weise herabgesetzt werden. Nur um das klarzu-
setellen.